Action on the real city: Urban simulation game

Schliessen Icon

Während HS 2014 entwickelte unser Lehrstuhl eine Pilotversion einer spielbaren Stadtsimulation "Action on the Real City" mit D-ARCH, D-USYS und D-BAUG Studierenden. Wir ersuchen Unterstützung um auf den pädagogischen Intention aufzubauen und um die intellektuelle Komplexität der Herausforderungen in der Stadtentwicklung aufzuzeigen, die im Rahmen des ISTP M.Sc. Kurses weiterentwickelt wird.

Die Entwicklung dieser Lehrmethode wird in der vierjährigen Pilotphase des neuen Institute for Science, Technology and Policy (ISTP) stattfinden, welches Angehörige von D-ARCH, D-BAUG, D-GESS, D-INFK, D-USYS and D-MAVT involviert. Das Projekt zielt darauf ab, die Spielbarkeit der simulierten Stadtentwicklung zu unterrichten. M.Sc. Studierende werden mit einem tieferen Verständnis der Urbanisierungsprozesse auseinandergesetzt und werden gefragt eine Begründung der eigenen urbanen Interventionen abzugeben. Hier wird die Förderung der Lehre und Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg unterstützt. In diesem Zusammenhang wollen wir ein Lehrmittel entwickeln, die interdisziplinäre und transdisziplinäre Methoden enthält und durch die Förderung der Studierenden Stakeholder-Rollen in verschiedenen zu verstehen. Die Urban Game Simulation ermöglicht Master-Studierenden des ISTP Programms in Teams zusammenzuarbeiten und die Rollen der Akteure in der Stadtentwicklung im Zusammenhang zu verstehen.